„Basic Adventure“ in Lateinamerika.
Im Sommer 2005 bin nach Lateinamerika gereist um dort Spanisch zu lernen. Als ich erfahren habe, dass es möglich ist ein Motorrad zu kaufen und es auf meinen Namen anzumelden, habe ich diesen 4½ -monatigen Aufenthalt kurz um in einen Enduro Trip umgewandelt. Die Idee dafür war vorher schon in meinem Kopf; nur wusste ich nicht ob man das auch so ohne weiteres umsetzen konnte.
Während des Aufenthalts in einer Sprachenschule in Guatemala, habe ich mir eine Enduro der Marke Yumbo besorgt. Yumbo??? Von dieser Marke hatte ich vorher auch noch nix gehört, aber das Angebot an halbwegs reisetauglichen Enduros war doch sehr gering. Wie auch immer – dass Mopped hat gehalten.
Die bürokratischen Mühlen in Guatemala mahlen nicht sonderlich schnell und so habe ich anstatt der versprochenen Woche ca. 4 Wochen auf mein Nummernschild gewartet, welches mir den Grenzübertritt in andere Länder ermöglichen sollte. Irgendwann gab es endlich die begehrte „Placa“ und ich bin dann von Guatemala aus durch 7 Länder Mittelamerikas bis Panama gefahren. 7000 Kilometer auf Pfaden durch Dschungel und über Hochebenen, von denen nur ein Bruchteil geteert war.
→ Das nächste Abenteuer startet bald…!!!